Mittels einer Umfrage von Mitte September [1] wurde mal wieder der Stand von "G-Sync vs. FreeSync" abgefragt, gleichlautend zu einer Umfrage vom Januar 2016 [2]. Gegenüber dieser hat das Thema der "Sync-Lösungen" einen sehr erfreulichen Zuwachs erfahren: Die Nutzerquote stieg von 12,6% auf nunmehr gleich 31,7% – während die Quote jener Umfrageteilnehmer, welche derzeit und auch in absehbarer Zeit kein G-Sync oder FreeSync benutzen werden, von 43,7% auf nunmehr 33,2% fiel. Zumindest in Enthusiasten-Kreisen gehen G-Sync und FreeSync damit in die Richtung, demnächst vielleicht sogar "normal" bzw. "üblich" zu werden – und es ist schließlich auch kein Grund zu sehen, welcher diesem klaren Aufwärtstrend entgegenspricht.
Zwischen den beiden Grafikchip-Entwicklern konnte AMD das Verhältnis gegenüber der 2016er Umfrage umkehren: Während dort noch G-Sync (primär wegen seines früheren Marktstarts) leicht mit 7,1% zu 5,5% vorn lag, geht nunmehr FreeSync mit 17,2% zu 14,5% in Führung. Zudem scheint FreeSync auch noch mehr Zukunftspotential als G-Sync zu haben, in der Gruppe der zukünftigen (potentiellen) Nutzer hat auch wieder FreeSync mit 20,8% zu 9,3% sogar klar die Nase vorn. Selbige Tendenz gab es allerdings auch schon bei der 2016er Umfrage – wobei gegenüber dieser vor allem die Gruppe der zwischen beiden Sync-Lösungen unentschiedenen Umfrageteilnehmer deutlich abgenommen hat. Das Gesamtpotential zwischen G-Sync und FreeSync liegt gemäß der 2017er Umfrage damit bei (grob) 26% zu 41% zugunsten der AMD-Lösung.
Je weiter sich beide Sync-Lösungen verbreiten, um so stärker dürfte allerdings nVidia größerer insgesamter Marktanteile zum Tragen kommen. Jener mag im 3DCenter mit zuletzt 41,8% zu 57,2% [4] zugunsten von nVidia noch halbwegs im Rahmen liegen, im Gesamtmarkt mit zuletzt 29,4% zu 70,6% [5] zugunsten von nVidia aber sehr deutlich für das grüne Team sprechen. Am Ende könnte nVidia mit der unbeliebteren der beiden Sync-Lösungen sogar für insgesamt höhere Verkaufszahlen sorgen – was FreeSync das Argment wegnehmen könnte, mit seinem kostengünstigeren Ansatz für mehr Umsatz zugunsten der Monitorhersteller zu sorgen. Erst wenn AMD und nVidia auf dem Grafikkarten-Markt in etwas gleich stark sind (wären), würde sich ein fairer Zweikampf zwischen G-Sync und FreeSync ergeben können – und erst dann könnte es langfristig eine Kapitulation der nVidia-Technologie zugunsten des offenen FreeSync-Standards geben.
Verweise:
[1] http://www.3dcenter.org/umfrage/g-sync-vs-freesync-was-ist-bereits-im-einsatz-was-zieht-mehr-interesse-2017
[2] http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-g-sync-vs-freesync-was-ist-bereits-im-einsatz-was-zieht-mehr-interesse
[3] http://www.3dcenter.org/abbildung/umfrage-auswertung-g-sync-vs-freesync-was-ist-bereits-im-einsatz-was-zieht-mehr-interesse-
[4] http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-aus-welcher-generation-stammt-die-zum-spielen-benutzte-grafikloesung-2017
[5] http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-zweiten-quartal-2017