Report: "NVIDIA Inspector" Grafikkarten-Tweaktool

Sonntag, 28. November 2010
 / von puntarenas
 

Seit Einführung der 200er-Treiberserie ermöglicht Nvidia den Entwicklern von Fremdtools, komfortabel über eine Schnittstelle namens NVAPI auf nach außen exportierte Treiberfunktionen zuzugreifen und Einstellungsänderungen wohldefiniert zu übergeben. Eine stabile API ermöglicht Nvidia zudem, interne Änderungen am Treiber vozunehmen, ohne damit die Kompatibilität mit treibernahen Tools zu brechen. Diese mussten bei Treiberänderungen häufig mühsam angepasst werden und insbesondere Fremdtools büßten zeitweise immer wieder ganz oder teilweise an Funktionalität ein.

Als kleiner Wermutstropfen bleibt anzumerken, dass Nvidia keine Veröffentlichung der Tools als quelloffene oder gar Freie Software gestattet. Wenn ein Entwickler Zugriff auf den vollen Funktionsumfang und die Schnittstellendokumentationen erhalten möchte, muss er ein Stillschweigeabkommen eingehen, was auch die Offenlegung des Quellcodes ausschließt:

NVAPI comes in two "flavors" -- the public version, available below, and a more extensive version available to registered developers under NDA.
nVidia Developer Zone – NVAPI

Als Tool der ersten Stunde machte sich der NVIDIA Inspector von Orbmu2k in einschlägigen Foren sehr schnell einen guten Namen als eine Art "Schweizer Offiziersmesser der Grafikkartentools". Der Funktionsumfang war von Anfang an beeindruckend und in unermüdlicher Arbeit hat der Entwickler seinem Tool längst zu einer beachtlichen Benutzerfreundlichkeit verholfen.

Der NVIDIA Inspector ist portabel gestaltet. Das Programm wird in Form eines ZIP-komprimierten Ordners zum Dowload angeboten, kann einfach an eine beliebige Stelle im Dateisystem entpackt und von dort aufgerufen werden. Zur Ausführung wird lediglich ein installiertes Microsoft .NET Framework ab Version 2.0, sowie ein Nvidia-Treiber mit NVAPI-Unterstützung benötigt.

OrbLog – die Internetpräsenz des Entwicklers Orbmu2k
Direkter Download von orbmu2k.com
3DCenter-Forum: Supportthread für den NVIDIA Inspector