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Die Marktanteile bei Smartphone- und Tablet-SoCs

Seitens Jon Peddie Research kommt ein Report zu den Marktanteilen von Smartphone- und Tablet-SoCs im dritten Quartal 2014, wobei man sich in dem Report eher um die jeweils integrierte Grafik gekümmert hat. Die von Jon Peddie Research hierzu gezeigte Grafik soll aber augenscheinlich nicht die Marktanteile der GPU-Entwickler, sondern die Marktanteile der SoC-Hersteller zeigen – während eine bei Heise ebenfalls zum Thema gezeigte Grafik sich allein auf die Entwickler der jeweiligen Smartphone- und Tablet-GPUs bezieht. Einzurechnen wäre bei allen beiden Grafiken und den darauf abgebildeten Marktanteilen, daß hierbei die Smartphone-SoCs gegenüber den Tablet-SoCs mit einem Verhältnis von ca. 5:1 dominieren, es sich also faktisch um Marktanteile von Smartphone-SoCs und -GPUs handelt.

Marktanteile Smartphone/Tablet-SoCs Q3/2014
Marktanteile Smartphone/Tablet-SoCs Q3/2014
Marktanteile Smartphone/Tablet-GPUs Q3/2014
Marktanteile Smartphone/Tablet-GPUs Q3/2014

Bei den kompletten SoCs ist gut zu sehen, wie stark Qualcomm den Markt beherrscht, ohne dabei aber selber als Gerätehersteller – wie Apple & Samsung – in Erscheinung zu treten. Mediatek und andere chinesische Hersteller sind daneben noch stark vertreten, während die klassischen PC-Hersteller – AMD, Intel & nVidia – nach wie vor keine beachtbare Größe in diesem Markt darstellen. Gerade an dieser Stelle gilt aber nochmals zu bedenken, daß die Angebote von AMD, Intel und nVidia gewöhnlich nicht auf den Smartphone-Bereich abzielen und die Marktanteile rein im Tablet-Segment somit höher ausfallen werden als hier zu sehen.

Bei den GPUs sieht die Situation komplett anders aus, da hier viele SoC-Hersteller Fremdentwicklungen einkaufen, wie jene von Imagination Techologies und Vivante. Die größte Fische im Teich sind hier Qualcomm, ImgTec und ARM selber, von denen es schließlich auch integrierte Grafiklösungen für die ARM-Prozessoren gibt. Wiederum sind die klassischen PC-Hersteller völlig abgeschlagen, wiederum gilt, daß jene eigentlich keine integrierten Grafikchips für den Smartphone-Bereich, sondern nur für den (wesentlich kleineren) Tablet-Bereich anbieten.

Insgesamt ist dennoch die Aufgabe der klassischen PC-Hersteller zu sehen, in diesem Feld stärker werden zu müssen, um nicht große Teile der weiteren Entwicklungen zu verschlafen. Gerade die Gerätschaften des kommenden "Internet of Things" werden letztlich oftmals aus Smartphone-Bauteilen aufgebaut werden – wer hier gar nicht vertreten ist, kapselt sich von diesem Zukunftsmarkt komplett ab. Bevor daraus aber gleich wieder das Ende von AMD, Intel und nVidia herausgedeutet wird, sei klargestellt, daß in diesen Märkten nirgendwo beachtbare Stückzahlenpreise vorliegen: Smartphone-SoCs gehen für 1 bis 5 Dollar weg, bei den Gerätschaften des "Internet of Things" dürften die Beträge oftmals noch geringer sein – kein Vergleich zu den Stückzahlenpreisen für PC-Prozessoren und PC-Grafikchips zwischen 50 und 1000 Dollar.