20

AMDs Radeon HD 7000 Serie basiert bereits auf DirectX 11.2

Gemäß Aussagen direkt seitens AMD gegenüber dem Heise Newstickers sind AMDs Radeon HD 7000 Serie sowie die kommenden NextGen-Konsolen Xbox One und PS4 per Hardware vollständig kompatibel zu DirectX 11.2. In Bezug auf die Radeon HD 7000 Serie ist der Titel der Heise-News vielleicht etwas mißverständlich – besondere Bedeutung haben hierbei die Worte "noch nicht", welche andeuten sollen, daß die Radeon HD 7000 Serie DirectX 11.2 mit den derzeitigen Treibern noch nicht unterstützt. Die Differenz zum Microsoft-Standard soll sich allerdings mittels eines Treiber-Updates aus der Welt schaffen lassen können, auf Hardware-Ebene existiert die Kompatibilität zu DirectX 11.2 auch bei der Radeon HD 7000 Serie schon. Von den beiden NextGen-Konsolen wurde diese Funktionalität schon angenommen, diese AMD-Aussagen bestätigen dies nunmehr.

Insofern werden wir an dieser Stelle zukünftig die Radeon HD 7000 Serie sowie die beiden NextGen-Konsolen generell als Level "DirectX 11.2" bezeichnen – das AMD noch keinen entsprechenden Treiber vorliegen hat, stört wohl kaum, da DirectX 11.2 sowieso nur unter dem noch nicht veröffentlichten Windows 8.1 funktionieren kann (und es eher zu bezweifeln ist, daß AMD nach dem Release von Windows 8.1 keinen entsprechenden Treiber nachschieben wird). Optisch ergibt dieses höhere Feature-Level nun einen größeren Unterschied zuungunsten der aktuellen nVidia-Grafikkarten, welche nur DirectX 11.0 in Hardware unterstützen und durch einzelne fehlende Hardware-Elemente den Sprung zu wenigstens DirectX 11.1 auch nicht mehr erreichen können.

DirectX 11.0 DirectX 11.2
AMD Radeon HD 5000/6000 Radeon HD 7000
nVidia GeForce 400/500/600/700 -
Microsoft - Xbox One
Sony - PS4
OS-Unterstützung ab Windows Vista ab Windows 8.1

Streng abzuwarten bleibt allerdings, ob das ganze jemals praktische Auswirkungen haben wird. Sicherlich dürfte es die Spieleentwickler reizen, angesichts der NextGen-Konsolen gleich nur noch auf dem Stand von DirectX 11.2 loszulegen – andererseits wird jetzt erst einmal eine Übergangszeit von zwei bis drei Jahren kommen, in welcher auch mit NextGen-Titeln noch die aktuelle Konsolen-Generation von Xbox 360 und Playstation 3 auf deren Featurelevel zwischen DirectX 9 und 10 bedient werden wird. Den ganz hohen Feature- und Optik-Ansatz dürften die Spieleentwickler demzufolge demnächst nicht wählen – beispielsweise das nVidias aktuelle Grafikkarten von irgendwelchen Spieletiteln ausgeschlossen würden, wird wohl nicht passieren. Hinzu kommt noch der Effekt, daß DirectX 11.2 ja sowieso nur auf dem wenig erfolgreichem Windows 8 (ab dem Update auf 8.1) läuft, was für Spieleentwickler einen viel zu kleinen Markt für irgendwelche extra Anstrengungen darstellt.

Langfristig gesehen kann jedoch durchaus die Situation eintreten, daß die Spieleentwickler irgendwann einmal DirectX 11.2 als untersten Entwicklungsstandard ansehen und damit automatisch Grafikkarten, welche nur DirectX 11.0 beherrschen, von diesen Spieletiteln ausgeschlossen sind. Damit ist allerdings nicht vor dem Zeitraum zu rechnen, wenn speziell die Konsolen-Entwickler anfangen, die Hardware der NextGen-Konsolen richtig auszunutzen – erst wenn man an die Grenzen der Technik geht, wird es wirklich notwendig, frühere Generationen auszuschließen. Zu diesem Zeitpunkt in vielleicht drei Jahren dürften nVidias aktuelle Grafikkarten der GeForce 600 & 700 Serien allerdings schon weitestgehend in Vergessenheit geraten sein – zum Vergleich, drei Jahre zurück war auf dem PC gerade einmal die erste DirectX-11-Generation für ein paar Monate im Markt.

Je nachdem, ob noch viele DirectX 11.0 Grafikkarten oder noch viele Systeme mit Windows 7 im Markt sind, dürften Spieleentwickler aber auch in drei Jahren noch Fallbacks auf DirectX 11.0 in ihre Spiele-Engines einbauen, um sich nicht unnötig von einem erheblichen Teil des potentiellen Marktes abzuschneiden. Die große Panik ist angesichts dieses Vorteils von AMD bei der Radeon HD 7000 Serie also nicht angebracht. Trotzdem kann man sagen, daß die aktuellen AMD-Grafikkarten angesichts dieser Entwicklung nunmehr als klar zukunftssicherer einzuschätzen sind gegenüber den aktuellen nVidia-Grafikkarten. Dies ist ein nicht mehr wegzudiskutierender Pluspunkt für AMD.

Nachtrag vom 21. August 2013

Bei Legit Reviews hat man sich eine AMD-Stellungnahme zu DirectX 11.2 auf der Radeon HD 7000 Serie eingeholt – welche erwartungsgemäß dahingehend lautet, daß AMD einen entsprechenden Treiber zeitnah zum Release von Windows 8.1 im Oktober herausbringen wird.